Die Marburger Burschenschaft Germania organisiert sich in drei Vereinen. Der Verein „Gesellschaft Germanenhaus“ wird als Rechtsform für das Leben der Aktivitas auf dem Haus genutzt, im „Verband Alter Herren der Marburger Burschenschaft Germania“ organisieren sich die Alten Herren nach Beendigung ihres Studiums und der Förderverein „Haus Dr. Kurt Fischer“ soll das Bestehen des Germanenhauses jenseits der Verbindung und steuerliche Vorteile sichern.
Gesellschaft Germanenhaus
Dieser Verein ist mit Amtsregisternummer 1874 im Amtsgericht Marburg gemeldet. Offizieller Zweck des Vereins ist „die Förderung von Bildung und Erziehung des akademischen Nachwuchses einschließlich der Studentenhilfe.“ Gemeint ist damit das Leben der aktiven Burschen auf dem Germanenhaus. Gegründet wurde der Verein im Mai 1997 von den acht Germanen Manfred Rudloff, Hans-Dietrich Sassenhausen, Kurt Fischer, Helmut Pippart, Eckehard Lischka, Peter Mühlner, Engelhard Heins und Hans Schultz. Der Verein hat ein Konto bei der Marburger Sparkasse, über welches das Leben auf dem Haus läuft und Ausgaben der Burschenschaft getätigt werden. Die Kontonummer ist 3461718, die BLZ 533 900 00. Der Verein ist trotz der Aktivitäten der Marburger Burschenschaft Germania gemeinnützig und somit steuerlich bevorteilt. Aktuell sitzt dem Verein Axel Schilder aus Frankfurt vor. Hans Schulz ist 2. Vorsitzender.
Verband Alter Herren der Marburger Burschenschaft Germania
Die Altherrenschaft organisiert sich in diesem Verein. Er ist in Kassel mit der Vereinsregisternummer VR811 eingetragen und ebenfalls gemeinnützig, erstmals gegründet wurde er 1901. Aufgenommen werden ausschließlich philistrierte Germanen. Ausnahmen wie bei Carsten Nödel werden nur gemacht, wenn der Konvent bei der Jahreshauptversammlung zustimmt. Anwesend sind jeweils in etwa 40-50 Alte Herren. Die Funktion des Vereins besteht darin, das Lebensbundprinzip für die Altherrenschaft umzusetzen. Dies geschieht durch Kommunikation mit der Aktivitas, Spenden, Einladungen zu Festen oder jährliche Versammlungen. Aktueller Vorstand ist Oliver Kitzrow, Stellvertreter Axel Stett und Kassenwart ist Thilo Korn.
Förderverein Haus Dr. Kurt Fischer
Dieser Verein ist der jüngste der drei Vereine. Gegründet wurde er erst am 09.10.2017 in Frankfurt und ist auch dort im Vereinsregister eingetragen. In ihm sind überwiegend Alte Herren aus dem Rhein-Main-Gebiet aktiv. Er ist ein „Denkmalverein“, sein Zweck besteht darin, das unter Denkmalschutz stehende Germanenhaus zu be- und unterhalten. Hierfür eignet sich die Gemeinnützigkeit des Vereins; durch sie sind Spenden und Nachlässe zum Erhalt des Hauses steuerfrei oder können teilweise von der Steuer abgesetzt werden. Außerdem soll der Bestand des Nazizentrums unabhängig von der Burschenschaft Germania gesichert werden, denn der Verein unterhält keine offizielle Verbindung zu ihr. Der Name geht auf den verstorbenen und in Marburg begrabenen Germanen Kurt Fischer zurück. Der Verein wurde von folgenden Alten Herren gegründet: Oliver Kitzrow, Christopher Buß, Steffen Tschackert, Roland Richter, Axel Schilder, Axel Stett (Versammlungsleiter der Vereinsgründung), Thilo Korn (Schatzmeister), Philipp Wolfrum (2. Vorsitzender) und Stefan Riemenschneider (1. Vorsitzender). 2021 hat Axel Schilder Philipp Wolfrum als 2. Vorsitzenden ersetzt.